ZUM LANDESPORTAL
IMPRESSUM  SITEMAP  LOGIN
KW 13  29.03.2024  14:52
Sie sind hier: Taktik > OPTA und Funkrufnamen

Operativ-taktische Adressen und Funkrufnamen

Wie im analogen BOS-Funk gibt es natürlich auch im Digitalfunk entsprechende Funkrufnamen. Theoretisch wäre es möglich, die bisherigen Funkrufnamen im Digitalfunk weiter zu nutzen. Es gibt jedoch Argumente, die bisherige Funkrufnamensystematik an neue Rahmenbedingungen anzupassen. Diese Anpassungen sind nicht nur dem Digitalfunk geschuldet sondern maßgeblich auch den gesammelten Erfahrungen mit dem alten System:

  • Aufgrund der zunehmenden Fahrzeugvielfalt sind in einigen Bereichen der alten Funkrufnamensystematik sämtliche Kapazitäten ausgeschöpft.
  • Es besteht oftmals Unklarheit darüber, wie neue Fahrzeuge in das bestehende System eingeordnet werden sollen.
  • Im Digitalfunk gibt es zwar weiterhin einen taktischen aber keinen technischen Unterschied zwischen dem Einsatzstellenfunk und dem übergeordneten Funkverkehr. Dadurch muss eine Funkrufnamensystematik für beide Bereiche anwendbar sein.
  • Die operativ-taktische Adresse (vergleichbar mit der Funkmeldesystem-Kennung im Analogfunk) sollte mit den Funkrufnamen in Einklang gebracht werden.

Die neue Funkrufnamensystematik wurde durch eine Arbeitsgruppe erarbeitet, in der sowohl Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Feuerwehr vertreten waren.

 

    Den Erlass als PDF herunterladen hier klicken

    Die Anlage 1 (Grundrufnamen der nichtpolizeilichen BOS) des Erlasses als PDF herunterladen hier klicken

    Die Anlage 2 (Bezeichnungen der Kreise / kreisfreien Städte) des Erlasses als PDF herunterladen hier klicken

    Die Anlage 3 (Kennzahlen für Funktionen und Fahrzeuge) des Erlasses als PDF herunterladen hier klicken

    Die Anlage 4 (Operativ-Taktische-Adressen) des Erlasses als PDF herunterladen hier klicken

    Die Anlage 5 (Beispiele für Funkrufnamen) des Erlasses als PDF herunterladen hier klicken